Forschungs-Projekte

Kooperationen helfen uns bei Kernkonzept, unser L4Re Operating System und Hypervisor Framework weiterzuentwickeln. Dafür arbeiten wir mit Partnern aus den verschiedensten Branchen an Forschungsprojekten zusammen. Das L4Re Framework bietet die beste Lösung für alle Einsatzbereiche.

Übersicht

Versecloud

Das Projekt

Die Virtualisierung von Servern – Cloud Computing – ist in der heutigen IT-Landschaft verbreitet. Anwender wollen damit die Skalierbarkeit steigern und Kosten sparen, indem sie die Server ihres Unternehmens konsolidieren und zentral verwalten. Bisher waren deutsche Behörden, die mit geheimen Informationen wie VS-NfD umgehen, von den Vorteilen des Cloud Computing ausgeschlossen, weil die dafür nötigen komplexen Betriebssysteme äußerst aufwendig zu zertifizieren sind.

Das Versecloud-Projekt soll eine leistungsfähige, flexible und vertrauenswürdige Virtualisierungslösung entwickeln, die auf einem Mikrokernel-Betriebssystem basiert. Unter Verwendung formaler Methoden kann ein abstraktes System nachweislich die erforderlichen Sicherheitseigenschaften des Mikrokernels und der Gerätetreiber liefern. Speicherauszüge des Systems stellen Backups zur Verfügung und machen forensische Ermittlungen möglich.

Aufgaben von Kernkonzept

Die Aufgabe von Kernkonzept im Versecloud-Projekt ist der Ausbau des L4Re Hypervisors für Cloud-Anwendungen und die formale Verifizierung der Sicherheitseigenschaften des darunterliegenden L4Re-Betriebssystems.

Der L4Re Hypervisor wird mit verbessertem SMP-Support und Gerätedurchleitung erweitert und soll eine Oberfläche erhalten, über die Gast-VMs Services wie Dateisystem-Zugang zum Host erteilt werden kann. Möglichkeiten für den Support neuer Gast-Betriebssysteme wie OpenBSD oder Microsoft Windows sowie die dynamische Instanziierung von VMs werden untersucht.
Für die formale Verifizierung von Sicherheits-Properties wird ein abstraktes Modell von L4Re verfeinert, indem L4Re-Komponenten neu zusammengestellt und mit Memory Pages ergänzt werden, die detaillierte Zugangsrechte erhalten. Zusätzlich untersuchen wir Möglichkeiten des modellbasierten Testens von paralleler Berechnung und prüfen eine Auswahl an Parallel-Algorithmen in L4Re.

Secure Cloud Leitungen

Projektinformationen

Versecloud

Projektstatus:
laufend

Übersicht

secureAR

Das Projekt

Ziel des kooperativen Forschungsprojekts secureAR ist die Erforschung und Entwicklung innovativer Services in einer industriellen Produktionsumgebung.
Die industrielle Fertigung geht mehr und mehr in Richtung individueller, einmaliger Produkte und höherer Produktivitätslevels.
Dies erhöht auch die Anforderungen an die Arbeitnehmenden.
Moderne Augmented-Reality (AR)-Assistenzsysteme müssen so effizient wie möglich in diese Produktions- und Serviceprozesse eingebunden werden. Sie können Daten örtlich und zeitlich passend zur Verfügung stellen und visualisieren, um die Arbeitenden zu unterstützen.
Dafür braucht es eine Cloud-basierte Serviceplattform mit offenen Schnittstellen für verschiedene Branchen. Diese wird Daten über die gesamte Wertschöpfungskette sammeln, von der Planung bis zur Produktion und der Systemwartung.
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Kontext des Forschungsprogramms „Internet-basierte Services für komplexe Produkte, Produktionsprozesse und Produktionssysteme (Smart Services)”.

Aufgaben von Kernkonzept

Eine der Hauptkomponenten von secureAR sind neuartige Sicherheitsgläser mit integriertem Niedrigleistungs-OLED-Display. Das Display sowie die Sensoren und Kameras sind mit einer lokalen mobilen Plattform verbunden, die über Drahtlos-Netzwerktechnologie (z. B. Wifi, 4G oder 5G) an die Cloud angeschlossen ist.

Zum Schutz vor Attacken nutzt die mobile Plattform ein sicheres Betriebssystem, das auf dem Mikrokernel-basierten L4Re Operating System Framework läuft. Es besteht aus verschiedenen Compartments, wo die Hauptanwendungen auf einer virtuellen Maschine (VM) laufen. Dafür wird Android genutzt, während die Kommunikation, das Maschinenlernen und die neuralen Netzwerk-Algorithmen auf anderen Linux-basierten VMs laufen. Das erlaubt die komplette Isolierung und Absicherung des Systems, der verarbeiteten Daten und der Kommunikation über das Internet.

Darüber hinaus können besonders sicherheitskritische Prozesse oder Zertifikate in die L4Re Mikro-Anwendungen verlagert werden.

Kernkonzept Research Secure AR

Projektinformationen

secureAR

Projektstatus:
laufend

Übersicht

EuroHPC/EPI 2

Das Projekt

Das gegenwärtige EPI Phase 2 (SGA2) baut auf EPI Phase 1 (SGA1) auf und sichert die europäische digitale Souveränität, mit einem gesteigerten Fokus auf Prozessortechnologien, die auf den ARM-ISA- und HPC-Beschleunigertechnologien und Open-Source-Hardware (RISC-V ISA) basieren. Die Entwicklung der zweiten Generation der Niedrigenergie-Prozessoren und -Beschleuniger geht stetig voran und ersetzt dabei die Prozessoren der ersten Generation.

Aufgaben von Kernkonzept

Auch Kernkonzept unterstützt die zweite Generation und erweitert die Funktionalität des L4Re Betriebssystems auf diesen Prozessor, der von der EPI-(European Processor Initiative) Forschungsgemeinde entwickelt wird und eine effiziente Arbeitsleistung sichert. Außerdem werden die internationale Common-Criteria-/EAL-Sicherheitszertifizierung des L4Re Framework weitergeführt und abgeschlossen.

Kernkonzept Research EuroHPC EPI 2

Projektinformationen

EuroHPC/EPI 2

Projektstatus:
laufend

Übersicht

EMDRIVE

Das Projekt

Autonom fahrende Autos sind bei der Entwicklung neuer Mobilitätssysteme ein weithin anerkanntes Ziel.
Während Praxistests die technische Machbarkeit und die zunehmende Perfektionierung zeigen, stellen der hohe Energieverbrauch und Anforderungen an die Echtzeit-Rechenleistung Hindernisse für die kosteneffiziente Umsetzung als Massenprodukt dar.

Ein Ausweg, um skalierbare Datenverarbeitung mit minimalem Energieverbrauch zu vertretbaren Kosten zu erreichen, ist die dynamische Lastverteilung im Computersystem des Autos.

Ein solches System muss funktional sicher sein, geschützt vor Manipulation und zuverlässig über seinen gesamten Lebenszyklus, d. h. qualifiziert nach ASIL-D (Automotive Safety Integrity Level).

Aufgaben von Kernkonzept

Dynamische Lastverteilung (Dynamic Load Distribution) stellt eine Herausforderung für die Sicherheit dar. Aktuelle Produktionssysteme verteilen Aufgaben an fest zugewiesene Rechnerknoten.

EMDRIVE widmet sich nicht nur der multi-dimensionalen Herausforderung der dynamischen Lastverteilung, sondern strebt auch Diagnosen, Adaption und Überwachung in Echtzeit an – ein bislang unerreichtes Ziel.

Kernkonzept beteiligt sich an der Anforderungen-Analyse und arbeitet an der Spezifizierung der Computer-Architektur mit (v. a. des Anwendungsprozessors und der Beschleunigungseinheiten). Der Hauptbeitrag von Kernkonzept ist die Implementierung dynamischer Arbeitsstrategien in das L4Re Operating System.
Dies wird durch Orchestrierung erreicht, womit Kernkonzept seine Projektpartner beim Umsetzen der Echtzeitüberwachungs-Infrastruktur unterstützt.

Kernkonzept Research Autonomous Driving

Projektinformationen

EMDRIVE

Projektstatus:
laufend

Übersicht

European Processor Initiative (EPI)

Das Projekt

Ziel des Projekts ist ein hochleistungsfähiger Niedrigenergie-Prozessor, der mit Vektor-Anweisungen und spezifischen Beschleunigern einen Speicherzugriff mit hoher Bandbreite erreicht. Der EPI-Prozessor soll außerdem Hochsicherheitsanforderungen erfüllen. Dafür sind intensive Simulationen, die Entwicklung eines kompletten Softwarestacks und ein Tapeout des fortgeschrittensten Halbleiter-Prozessknotens notwendig. Das Projekt soll einen wettbewerbsfähigen Chip hervorbringen, der die Anforderungen von Hochleistungsrechnern, KI, Automobilbranche und Informationssicherheits-Infrastrukturen erfüllt.
Teil des Projekts ist auch die Entwicklung von Demonstrationsplattformen, um diesen Chip im Kontext von Hochleistungsrechnern und der Automobilbranche zu testen.

Aufgaben von Kernkonzept

Kernkonzept stellt die Hypervisor-Schicht des Softwarestacks der Automobil-eHPC-Plattform zur Verfügung. Durch Übertragung des L4Re Frameworks auf die Automobil-eHPC-Plattform wird es speziell für diese Anwendungenverbessert. Kernkonzept unterstützt außerdem die Einrichtung der Virtualisierung auf diesen Plattformen. Neben der Verwendung des L4Re Betriebssystems wird auch seine Zertifizierung nach Common Criteria EAL angestrebt.

Kernkonzepr Research Autonomous Driving EPI

Projektinformationen

EPI - Phase 1

Projektstatus:
abgeschlossen

Übersicht

Jupiter

Das Projekt

Die Stromnetze der Zukunft müssen effizienter, dynamischer und dezentralisiert sein. Smart Grids können das “Internet der Energie” bereitstellen, indem sie verschiedenste Produzenten und Konsumenten von Elektrizität koordinieren und zusammenbringen. Als zentrale Schnittstelle zwischen Smart Grids und Haushalten oder Fabriken ist der Smart Meter Gateway (SMGw) eine wichtige Komponente.
Sicherheitsanforderungen machen eine Zertifizierung durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nötig. Dem stand bisher die Komplexität traditioneller Plattformen entgegen.
Dadurch werden Praxistests verhindert, die nötig sind, um vor der Markteinführung Erfahrungen zu sammeln und um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Das Anliegen des Projekts ist es, dieses Problem durch die Entwicklung einer zertifizierungsfähigen sicheren Plattform zu beheben.

Aufgaben von Kernkonzept

Die Rolle von Kernkonzept im Jupiter-Projekt ist es, die Entwicklung einer zertifizierbaren modularen Betriebssystem-Plattform voranzubringen.
Die strikte Trennung der Software-Komponenten in einer Mikrokernel-basierten Open-Source-Software ist der Kern der Sicherheitsarchitektur.
Angesichts des Umfangs dieser Aufgabe können im Rahmen des Projekts nur Zwischenschritte in Richtung des Ziels erreicht werden.
Das System muss so entworfen werden, dass es die strengen Sicherheitsanforderungen des BSI erfüllt und gleichzeitig die Ausführung von Drittpartei-Anwendungen und -Services möglich ist, ohne dass die Zertifizierung der Plattform als Ganzes gefährdet wird.

Kritis Powerplant

Projektinformationen

Jupiter

Projektstatus:
abgeschlossen

Übersicht

Fast VPN: Netzwerk-Infrastruktur für Industrie 4.0

Das Projekt

Das Hauptziel dieses Projekts ist die Erschaffung einer passenden, intuitiven Netzwerklösung, die gleichzeitig die Anforderungen an Hochleistungs-Echtzeitberechnungen und die gestiegenen Sicherheitsbedürfnisse von Industrie 4.0 und SCADA-Systemen zur Überwachung, Steuerung und Datenerfassung erfüllt.
Diese Lösungen sollen eine einfache Möglichkeit bieten, um den Zugang zu Geräten, Daten und Diensten zu regulieren und gleichzeitig Datenströme unabhängig von den verwendeten Anwendungsprotokollen zu sichern.
Dafür wird hochmoderne Kryptographie kombiniert mit Separation über Virtualisierung und Mikrokernel-basierte Betriebssysteme.
So werden die Echtzeit-Kapazitäten des Systems durch gezieltes Softwaredesign und die Auswahl von Algorithmen und Hardware verbessert.
Um die Usability zu optimieren, werden moderne Methoden der Mensch-Maschine-Interaktion und die Visualisierung interaktiver Informationen untersucht, bewertet und umgesetzt.

Aufgaben von Kernkonzept

Kernkonzept stellt die Separation Layer für die Gateway-Komponenten zur Verfügung, mit denen die Isolierung der Software-Komponenten erreicht wird. Eine Fehlfunktion in einer einzelnen Komponente kann auf diese Weise keine unabhängigen Komponenten kompromittieren.
Die Mikrokernel-Architektur des L4Re Operating System Framework, mit seiner minimalen Trusted Computing Base (TCB) ermöglicht die Isolation und stellt gleichzeitig Echtzeit-Rechenfähigkeiten zur Verfügung.

Kernkonzept Research Fast VPN

Projektinformationen

Fast VPN

Projektstatus:
abgeschlossen

Übersicht

MicroHPC

Das Projekt

Moore’s Law hat sich als unzutreffend erwiesen: Heute ist der Parallelbetrieb von Prozessorkernen eine inhärente Eigenschaft moderner Computer.
Dieser Trend wird verstärkt durch das wachsende Bedürfnis nach mehr Rechenstärke in modernen Anwendungsgebieten wie autonomen Systemen und der Industrie 4.0.
Das Ziel dieses Projekts war die Erforschung heterogener Systeme und die Erschaffung eines System-Prototypen, der als Grundlage für zukünftige Produkte dienen kann.

Aufgaben von Kernkonzept

Da L4Re auf neuartigen Computern, die heute noch als Supercomputer gelten, sichere Rechenleistung in Echtzeit bereitstellt und viel Energie spart, eröffnen sich neue Szenarien für das L4Re Operating System.
Der Fokus der Forschung lag bisher auf heterogenen, parallel laufenden Systemen, um spezialisierte Hardware für Anwendungsfälle wie Bilderkennung einbauen zu können. Diese sind heute überall verbreitet.
In aktuellen Systemen ist solche Spezial-Hardware meist nur für eine einzige Anwendung vorgesehen.
Für die Zukunft wäre es wünschenswert, dass sie transparent durch multiple Anwendungen genutzt werden kann, ohne dass man Einbußen in der Rechengeschwindigkeit oder in Sicherheitseigenschaften hinnehmen muss, was L4Re bisher gelungen ist. Außerdem muss die Energieeffizienz verbessert werden, damit Mehrkernsysteme wirtschaftlich eingesetzt werden können.

Kernkonzept Research MicroHPC

Projektinformationen

MicroHPC

Projektstatus:
abgeschlossen

Übersicht

EXPLOIDS

Das Projekt

Das Ziel von EXPLOIDS („Explicit Privacy-Preserving Host Intrusion Detection System“) ist die Erforschung von Methoden zum Erkennen und Aufspüren von IT-Sicherheitsbrüchen, die nicht manipulierbar sind.

Dies soll erreicht werden durch die Einführung eines zuverlässigen Host Intrusion Detection Systems (HIDS), das die Vorteile von Netzwerk-basierten und Host-basierten Erkennungssystemen kombiniert.

Sichere Datenerfassung ist die Basis für den Schutz von IT-Infrastrukturen vor Angriffen und gleichzeitig für die nachfolgende Untersuchung solcher Attacken.

Aufgaben von Kernkonzept

Traditionelle Computer-Architekturen stellen nur unzuverlässige Sensoren für die Überwachung eines Computersystems zur Verfügung, weil bisher kein diskreter Speicherschutz für Host-basierte Systeme existiert.

Deshalb wird das zu überwachende Computersystem in eine virtuelle Maschine (VM) verlagert, welche ein vertrauenswürdiges Mikrokernel-Betriebssystem mit einer minimalen Trusted Computing Base (TCB) zur Verfügung stellt. Diese wird vom Host-System überprüft, wo die Inspektion durch den Virtualisierungs-Layer geschützt ist.

Der verwendete Virtual Machine Monitor (VMM) dient als Schnittstelle zwischen dem HIDS (Host-basierten Eindringlings-Erkennungssystem) und der VM.
Das L4Re Operating System Framework und sein VMM sind dafür die am besten passende Plattform. Ihr berechtigungsbasiertes Design und ihre geringe Größe machen es einfach, die Einrichtung eines umfassenden Zugangsschutzes für alle Systemressourcen zu bewerten.

Research Projects

Kernkonzept participates in various national and international research projects to improve and extend functionalities and uses for our L4Re Operating System and Hypervisor Framework. We are striving to keep our software state-of-the-art and fit for all application ranges.

Overview

Versecloud

The project

Virtualization of servers – Cloud Computing – is prevalent in today’s IT landscape. Adopters hope to gain scalability and cut costs through consolidation and central management of the organization’s servers. Until now, German government bodies handling classified information such as VS-NfD have been locked out from taking advantage of cloud computing, because the complexity of the underlying operating systems makes the notoriously hard to certify.
The aim of the Versecloud project is to develop a performant, flexible and trustworthy virtualization solution based on a microkernel operating system. Using formal methods, an abstract system can be proven to provide the required security properties of the microkernel and device drivers. Finally, snapshots of the system provide backups and make enable forensic investigations.

Kernkonzept topics

Kernkonzept’s mission in the Versecloud project is to extend L4Re’s hypervisor for cloud use cases and to formally verify the security properties of the underlying L4Re operating system.

The L4Re hypervisor is extended with improved SMP support and device pass-through, will gain an interface that enables virtual machine guests to provide services such as file system access to the host. Support for new guest operating systems such as OpenBSD and Microsoft Windows, and dynamic instantiation of VMs is explored. For formal verification of security properties, an abstract model of L4Re is refined to a composition of L4Re components and memory pages with detailed access rights are added to the model. Additionally, we will research approaches to model based testing of parallel computation and verify a selection of parallel algorithms in L4Re.

Secure Cloud Wires

Project information

Versecloud

Project state:
Ongoing

Overview

secureAR

The project

The aim of the secureAR collaborative research project is to investigate and develop innovative services in the industrial production environment.
In the future factories will manufacture individual, one-off products and achieve higher levels of labour productivity.
This will also intensify the demands made on workers.
Modern augmented reality (AR) assistance systems are to be integrated as effectively as possible into these production and service processes in order to support employees and allow the localised, situational provision and visualisation of data.
A cloud-based service platform with open interfaces for various industrial sectors is to be made available that will collect data along the whole value chain from planning to production processes and system maintenance.
This research and development project is funded by the Federal Ministry of Education and Research (Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF) in context of the research programme “Internet-based Services for Complex Products, Production Processes and Production Systems (Smart Services)”.

Kernkonzept topics

One of the main components of secureAR are novel security glasses with an integrated low power OLED display. The display as well as sensors and cameras connect to a local mobile platform which is linked to the cloud via wireless network technology such as Wifi, 4G or 5G. To thwart attacks, the mobile platform uses a secure operating system based on the microkernel-based L4Re Operating System Framework. It is comprised of several compartments, where main applications are run in a virtual machine (VM) using Android while communication and machine learning and neural network algorithms are run in other Linux-based VMs, allowing for complete encapsulation and safeguarding of the system, the data is processes and its communication over the Internet. Beyond that, exceptionally critical processes or security certificates can be moved into L4Re micro applications.

Kernkonzept Research SecureAR

Project information

secureAR

Project state:
Ongoing

Overview

EuroHPC/EPI 2

The project

The present EuroHPC/EPI 2 (SGA2) builds on top of EPI 1 (SGA1), enabling European digital sovereignty with an increased focus on processor technologies, based on the ARM ISA and HPC accelerator technologies running on open source hardware (RISC-V ISA). EPI 2 is about validating the first-generation processor and then moving forward with the development of the 2nd generation of low-power processors and accelerators.

Kernkonzept topics

Supporting the 2nd generation processor, Kernkonzept will extend the L4Re Operating System Framework to the next processor, developed by the EPI (European Processor Initiative) consortium, and ensure efficient execution of work loads. The Common Criteria EAL security certification of the L4Re Framework will likewise be continued and concluded.

Kernkonzept Research EuroHPC EPI 2

Project information

EuroHPC/EPI 2

Project state:
Ongoing

Overview

EMDRIVE

The project

Autonomous vehicles appear to be an established goal on the road to new mobility systems.
While field tests demonstrate the increasing perfection and technical feasibility, demands on energy use and real time computational power pose an obstacle for the application as a cost-efficient mass product.

One way out lies in the dynamic load distribution in the automotive compute system to provide scalable data processing with minimal energy use and at a justifiable cost.

Such a system needs to be functionally secure, hardened against manipulation and reliable throughout the whole life cycle, i.e. ASIL-D (Automotive Safety Integrity Level) qualified.

Kernkonzept topics

Dynamic load distribution constitutes a challenge for safety, whereas current production systems distribute tasks to fixed compute notes.

In addition to addressing the multi-dimensional challenges of dynamic load distribution, EMDRIVE has the unique feature of aiming for real time diagnosis, adaption and supervising.

Kernkonzept participates in the requirement analysis, the specification of the computer architecture (especially the application processor and acceleration units), and as a main activity implements dynamic operation strategies in the L4Re operating system.
Dynamic operation is made available to an orchestration component and supports project partners in the implementation of the real time monitoring infrastructure.

Kernkonzept Research Autonomous Driving

Project information

EMDRIVE

Project state:
Ongoing

Overview

European Processor Initiative (EPI)

The project

The project aims to deliver a high-performance, low-power processor, implementing vector instructions and specific accelerators with high bandwidth memory access. The EPI processor will also meet high security and safety requirements. This will be achieved through intensive use of simulation, development of a complete software stack and tape-out in the most advanced semiconductor process node. The project will provide a competitive chip that can effectively address the requirements of the HPC, AI, automotive and trusted IT infrastructure markets.
Part of the project is to develop demonstration platforms to validate this chip in the HPC context and in the automotive context.

Kernkonzept topics

Kernkonzept provides the hypervisor layer of the Automotive eHPC platform software stack. While porting the L4Re Framework to the Automotive eHPC platform, and thus improving it towards those use-cases, Kernkonzept also supports employing virtualization on those platforms. Besides employing the L4Re operating system, Common Criteria EAL certification for the L4Re Framework is pursued.

L4Re certification ready for automotive industries

Project information

EPI - Phase 1

Project state:
Completed

Overview

Jupiter

The project

Energy grids of the future will be more efficient, dynamic and decentralized. Smart grids will provide the “Internet of Energy” by coordinating a huge variety of electricity producers and consumers. As the central interface between the smart grid and households or factories the Smart Meter Gateway (SMGw) is an important component.
Security requirements necessitate certification by the Federal Office for Information Security (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, BSI), which due to the complexity of traditional platforms has so far proven overly intricate.
This poses problems for field tests, the collection of experiences before mass rollout and the development of new business models.
The project addresses these shortcomings by developing a certifiable secure platform.

Kernkonzept topics

Kernkonzept’s role in the Jupiter project is to advance the development of a certifiable modular operating systems platform.
The strict separation of software components by means of a microkernel-based OS software is the core of the security architecture.
Due to the extent of the task, only intermediate steps towards that goal can be achieved in the scope of the project.
The system shall be designed in a way that will allow to meet the strict requirements of the BSI while enabling the running of third party apps and services without impairing the certification of the platform as a whole.

Kritis Powerplant

Project information

Jupiter

Project state:
Completed

Overview

Fast VPN: Network Infrastructure for Industry 4.0

The project

The main goal of this project was the creation of suitable and intuitive network solutions that meet both high-performance realtime requirements and increased security needs of industry 4.0 and SCADA systems.
These solutions provide an easy way to regulate access to devices, data and functionalities and to secure data streams independently of used applications protocols.
To this end state-of-the-art cryptography was combined with separation based on virtualization and microkernel operating systems.
We ensured real time capabilities of the system by software design decisions and choice of algorithms and hardware.
To increase usability, modern methods of human-machine interaction and interactive information visualization were investigated, evaluated, and implemented.

Kernkonzept topics

Kernkonzept provided the separation layer for the gateway component that ensures the isolation of software components so that malfunction in single components cannot compromise independent components.
This was achieved by utilizing the microkernel architecture of the L4Re Operating System Framework, which provides isolation properties with a minimal Trusted Computing Base (TCB) while allowing realtime properties.

Kernkonzept Research Fast VPN

Project information

Fast VPN

Project state:
Completed

Overview

MicroHPC

The project

Due to the end of Moore’s Law, parallelism is inherent in modern computers.
This trend will only be intensified by the growing need of computing power in emerging use cases such as autonomous systems and Industry 4.0.
The goal of this project was to research heterogeneous systems and to implement a prototype of a system that can serve as the base for a future product.

Kernkonzept topics

Enabling L4Re to provide security, real time computing and conserve energy on upcoming computers that resemble today’s supercomputers will open new scenarios for the L4Re operating system.
The research focus was on heterogeneous and parallel systems to accommodate specialized hardware for use cases such as image recognition, which will find widespread use in everyday systems.
In current systems, such specialized hardware is usually reserved exclusively for one application only.
It is desirable for them to be used transparently by multiple applications in the future without tradeoffs in realtime and security properties that L4Re has provided so far. Additionally the energy efficiency needs to be optimized to allow efficient use of multi-core systems.

Kernkonzept Research MicroHPC

Project information

MicroHPC

Project state:
Completed

Overview

EXPLOIDS

The project

The goal of EXPLOIDS („Explicit Privacy-Preserving Host Intrusion Detection System“) was methodic research on detection and reconnaissance of IT security incidents that is unsusceptible to manipulation.

This was achieved through the introduction of a reliable Host Intrusion Detection Systems (HIDS) which combines the advantages of network-based and host-based detection systems.

Secure data recording is at the root of detecting attacks on IT infrastructure and its subsequent analysis.

Kernkonzept topics

Traditional computer architectures provide only unreliable sensors for the surveillance of a computer system, because so far no discrete memory protection has been developed for host-based systems.

Therefore, the surveilled computer system is moved into a virtual machine provided by a trustworthy microkernel operating system with a minimal Trusted Computing Base (TCB) and is inspected from the host system where the inspection is protected through the virtualization layer.

The instrumented virtual machine monitor (VMM) serves as an interface between the HIDS and the virtual machine. It is therefore crucial to minimize its attach surface.
The L4Re Operating System Framework and its virtual machine monitor provide the most suitable platform because the capability-based design and their small size makes it feasible to evaluate the implementation of extensive access protection for all system resources.