L4Re Operating System Framework

L4Re Betriebssystem-Komponenten

Die Komponenten des L4Re Operating System Framework ermöglichen maßgeschneiderte Systemlösungen: sicher, schlank und exakt auf Ihren Einsatzzweck zugeschnitten.

L4Re Operating System Framework

Die minimale Trusted Computing Base für Ihr System

L4Re Operating System Framework

Das L4Re Operating System Framework mit seiner modularen Architektur basiert auf jahrzehntelanger Entwicklung. Es ermöglicht passgenaue, schlanke Systemlösungen, exakt zugeschnitten auf Ihre Anwendung. Mit einheitlichen Schnittstellen (APIs), dem L4Re Microkernel, dem L4Re Systemkern und den L4Re Anwendungsdiensten können wir minimale anwendungsspezifische Strategien und Regeln festlegen, ohne kritische Teile des Systems unnötig aufzublasen und oder unabhängige Komponenten zu beeinflussen.

Kernkonzept nutzt das L4Re Operating System Framework als Plattform und Baukasten, auf deren Basis wir minimale Betriebssystem-Lösungen und Hypervisor-Virtualisierungen umsetzen. Dem Prinzip der geringsten Privilegien (POLA) folgend, bieten wir so eine Zero Trust Architektur.

Während herkömmliche Betriebssysteme mehrere komplexe Versuchsumgebungen brauchen, um Zugänge nach dem Prinzip der geringsten Prinzipien (POLA) zu schützen, wurde unser L4Re Operating System Framework von Anfang an nach dieser Prämisse entwickelt. Sie ist die Seele des L4Re Betriebssystems, für den Schutz Ihrer Anwendungen und Dienste.

Mit ihren hochmodernen Sicherheitsmechanismen für objektorientierte Elemente sichert die Multi-Server-Architektur des L4Re Frameworks (bekannt von dezentralen Systemen) höchste Sicherheit bereits durch den Aufbau. Unser Baukastensystem umfasst den L4Re Microkernel, die L4Re Core Foundation, die L4Re Betriebssystem-Services, die L4Re Betriebssystem-Libraries und die L4Re Anwendungsdienste.

L4Re Core Foundation - der Systemkern

Der L4Re Systemkern stellt die grundlegenden Software-Dienstleistungen und Abstraktionen für das L4Re Betriebssystem und die Anwendungsdienste zur Verfügung. Der L4Re Microkernel und der L4Re Systemkern wurden gemeinsam entworfen, sodass sie eine generische Oberfläche bieten, die für jeden Anwendungsfall passt.

Der L4Re Systemkern unterstützt ein ausgewähltes Set an Schnittstellen mit POSIX und C++ Standard. Dies macht es einfacher, bestehende Softwares zu portieren und schützt Ihre Investition, während Sie sofort von der verbesserten Sicherheit des L4Re Operating System Framework profitieren können.

Die L4Re Betriebssystem-Services

Das L4Re Betriebssystem stellt grundlegende Services für Ihre Anwendung zur Verfügung. Das L4Re Operating System Framework beinhaltet unter anderem Services zur Archivierung (MMC, AHCI, NVMe) und zur virtuellen Vernetzung von Anwendungen, basierend auf VirtIO und GUI.

Die L4Re Betriebssystem-Programmbibliotheken

Die L4Re Operating System Libraries sind eine Sammlung von Unterprogrammen zur Implementierung der L4Re Betriebssystem-Services. Sie können diese Bibliotheken auch verwenden, um Ihre eigenen Services einzurichten. Der L4Re Baukasten bietet Ihnen Bibliotheken für grundlegende Anwendungen wie libc und C++, aber auch virtIO, Gerätetreiber und Event Handling für ereignisorientierte Software.

Die L4Re Anwendungsdienste

Die L4Re Application Services bieten Dienste für andere Anwendungen und sind gleichzeitig selbst die Anwendungen. Dies kann etwa eine native L4-Anwendung (eine sogenannte Micro-App) sein oder auch eine virtuelle Maschine (VMM), auf der Ihre existierenden Anwendungen laufen.

Der L4Re Mikrokernel

Der L4Re Mikrokernel hat ein hochmodernes Sicherheits-Design mit umfangreichen Capabilities und lokalen Namespaces für Anwendungen, die in anderen Systemen nur nachträglich als Features eingefügt werden. Als Grundlage des L4Re Betriebssystems und des L4Re Hypervisor Frameworks ist er die Basis für flexible, statische oder dynamische Systeme, die den Einsatz von Echtzeit-, Timesharing- und Virtualisierungsanwendungen erlauben. Er skaliert nahtlos, von kleinen Embedded-Systemen bis hin zu großen Servern mit hunderten CPUs und Terabytes an Arbeitsspeicher.

Hier finden Sie eine Liste der Board Support Packages (BSPs) , die bereits heute durch das L4Re Framework unterstützt werden.

L4Re Operating System Framework Logo

Modern, sicher, flexibel

Das bietet L4Re

Mehr über L4Re erfahren

Ihr persönlicher Kontakt

Kontaktieren Sie uns! Unsere Customer Success Engineers freuen sich darauf, mit Ihnen zu sprechen.

L4Re Operating System Framework

L4Re Operating System Framework Components

The L4Re Operating System Framework components enable tailor-made system solutions that are unique, minimal, and specific for your use case.

Build your System with a minimal Trusted Computing base

L4Re Operating System Framework

The L4Re Operating System Framework with its modular system architecture is based on decades of experience. It enables tailor-made system solutions that are unique, minimal, and specific for your use case. Uniform interfaces and APIs from the L4Re Microkernel through the L4Re Core Foundation and up to the L4Re Application Services allow the implementation of use-case specific policies and rules in a minimal way without bloating critical parts of the system or influencing independent components.

Kernkonzept uses the L4Re Operating System Framework as a platform with which we develop all tailor-made L4Re-solutions for our customers. For us it is a large tool kit to build minimal operating system solutions and hypervisor solutions according to the Principle Of Least Authority (POLA) enabling Zero Trust. This tool kit includes the L4Re Microkernel, the L4Re Core Foundation, L4Re Operating System Services, L4Re Operating System Libraries and L4Re Application Services.

The Framework is characterized by its multi-server architecture known from distributed systems and implements real security by design. Unlike in traditional operating systems which require to invent multiple complex sandboxing mechanisms to implement the Principle Of Least Authority (POLA), the design of the L4Re Operating System Framework has been guided by that principle. With its state-of-the-art object capability security mechanism POLA is the soul of the L4Re Operating System, protecting your applications and use-cases.

L4Re Core Foundation

L4Re Core Foundation provides fundamental software services and abstractions for the L4Re Operating System and Application Services. The L4Re Microkernel and L4Re Core Foundation are co-designed so that they provide a generic interface that does not mandate any use-case.

For compatibility with existing software, L4Re Core Foundation supports a selected set of POSIX and C++ standard APIs. This makes porting existing software easier protecting your investment while you can instantly profit from the enhanced security capabilities of the L4Re Operating System Framework.

L4Re Operating System Services

The L4Re Operating System Services provide essential operating-system services for your application. The L4Re Operating System Framework includes, but is not limited to, services for storage (MMC, AHCI, NVMe), virtual networking between applications based on Virtio and GUI.

L4Re Operating System Services Libraries

The L4Re Operating System Libraries are a set of libraries that are used to implement the L4Re Operating System Services. You can use these libraries to implement your own services. The L4Re Operating System Framework includes libraries for basic application support such as a libc and C++ standard libary, as well as virtio, device drivers and event handling.

L4Re Application Services

The L4Re Application Services provide services for other applications and are the applications themselves. This can be a native L4 application, also called Micro-Apps, or a virtual machine that hosts your existing applications.

L4Re Microkernel

The L4Re Microkernel is a state-of-the-art microkernel, featuring latest advances in security design by providing capabilities and local namespaces for applications, features that are brought to other systems as an after-thought only. It is the foundation of the L4Re Operating System and Hypervisor Framework, which allows the construction of flexible, static, or, dynamic systems for real-time, time-sharing and virtualization applications. It seamlessly scales from small embedded systems to big server machines with hundreds of CPUs and terabytes of RAM.

It can be used as separation kernel or with more operating system functionalities. See our list of board support packages (BSPs) that are already supported by the L4Re Framework today.

Modern, Secure, Flexible

Benefits of L4Re

Get in touch

Your personal contact

To get you started get in touch with our customer success engineers.